Wir machen einDruck!

In diesem Schuljahr wurde erstmalig an unserer Schule eine Schülerfirma gegründet. Nachdem am Anfang des Schuljahres das Konzept in den Jahrgangsstufen 8 und 9 von den betreuenden Lehrkräften vorgestellt wurde, durften sich die interessierten Schüler mit einem kurzen Bewerbungsschreiben für das Wahlfach anmelden. Anschließend erfolgte eine Gründungsversammlung, in der die Schüler sich darauf einigten, welche Produkte die Firma herstellen möchte, welche Aufgabenbereiche jeder einzelne übernehmen will, und wie der Name des Geschäftsunternehmens lauten soll. Hier wurde auch die Geschäftsführung gewählt. Schließlich wurde das Unternehmen im Handelsregister eingetragen. Unterstützung erhielten die Jugendlichen dabei durch das Portal IWJunior, einer Tochtergesellschaft des Instituts der deutschen Wirtschaft. Hier bekommt das StartUp wichtige Hilfen und Unterstützung in der Organisation des Betriebes. Im Gegenzug teilen die Jungunternehmer jede Woche in Form von Protokollen den Entwicklungsstand unserer Firma mit. So können die Schüler nicht nur kreativ sein, sondern sie erleben Wirtschaft aktiv und entwickeln dabei nicht nur wichtige Schlüsselkompetenzen, sondern erhalten auf ihrem Weg zur Berufsorientierung wichtige Einblicke in Unternehmensstrukturen.

Betreuende Lehrkräfte: Martina Gutzmann, Phillip Schwaab, Sabine Belz

Den Link zu unserer Schülerfirma können Sie hier finden:

Schülerfirma einDruck@LDR