Willkommen in unserer innovativen Lernumgebung

Die Ludwig Derleth Realschule ist stolz darauf, eine zukunftsweisende Lernumgebung für unsere Schülerinnen und Schüler geschaffen zu haben. Wir haben einen MakerSpace, einen MediaSpace und eine Schülerfirma eingerichtet, um den Unterricht praxisnah und spannend zu gestalten.

MakerSpace: Raum für Kreativität und Erfindungsreichtum

In unserem MakerSpace können die Schüler ihrer Kreativität freien Lauf lassen und praktische Erfahrungen sammeln. Ausgestattet mit modernen Werkzeugen und Materialien, können sie hier ihre Ideen zum Leben erwecken. Ob 3D-Druck, Textildruck, Plottern, Robotik, Elektronik oder Holzbearbeitung – der MakerSpace bietet endlose Möglichkeiten, um zu experimentieren, zu konstruieren und zu lernen.

MediaSpace: Medienkompetenz für die digitale Welt

In unserem Media Space lernen die Schüler, wie sie digitale Medien effektiv und verantwortungsvoll nutzen können. Hier erwerben sie Kompetenzen in Bereichen wie Videoproduktion, Grafikdesign, Programmierung und sozialen Medien. Durch praxisnahe Projekte und den Einsatz moderner Technologien werden sie bestmöglich auf die Herausforderungen der digitalen Welt vorbereitet.

Schülerfirma: Unternehmerisches Denken und Handeln

Unsere Schülerfirma bietet den Schülern die einzigartige Möglichkeit, unternehmerisches Denken und Handeln in der Praxis zu erlernen. Von der Produktidee über die Herstellung bis hin zum Marketing und Vertrieb – die Schüler durchlaufen den gesamten Prozess einer realen Firma. Dabei erwerben sie wertvolle Fähigkeiten wie Teamwork, Projektmanagement und Kundenorientierung.

Wir sind überzeugt, dass diese innovativen Lernräume unseren Schülerinnen und Schülern eine solide Grundlage für ihre Zukunft bieten. Sie erwerben nicht nur fachliche Kompetenzen, sondern auch wichtige Schlüsselqualifikationen wie Kreativität, Problemlösungsfähigkeit und unternehmerisches Denken.

Besuchen Sie uns und erleben Sie selbst, wie wir Lernen lebendig und zukunftsorientiert gestalten!